Wer wir sind

und wie wir arbeiten

 

Wir sind ein Team aus Lektoren, das der Meinung ist, dass Karrieren von vielen Dingen abhängen sollen, aber nicht primär von der Fähigkeit, hinreißende Texte zu schreiben.

papercheckpoint ist ursprünglich aus einer einzigen Beobachtung heraus entstanden:

Besonders im dualen Studiensystem wird oft vergessen, Studenten beizubringen, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten.

Als duale Studentin ist mir aufgefallen, dass es bei meinen Kommilitonen einen Unterschied machte, ob sie eine Note durch eine Prüfung oder durch einen Text bekamen. Sie schrieben regelmäßig gute Noten, lernten mit und die meisten waren in ihren Projekten engagiert.
 

Eine Hürde haben sie aber alle gescheut: das Schreiben von Arbeiten. Sobald ein Text, z. B. ein Projektbericht, benotet werden sollte, war der Enthusiasmus verflogen. Sie wussten nie genau, was bei akademischen Texten wirklich wichtig ist und ob sie das umsetzen konnten, was von ihnen erwartet wurde. Besonders kurz vor der Abgabe war die Hysterie also groß.


Mir selbst fielen akademische Ausarbeitungen im dualen Studium nicht schwer, aber nur, weil ich vorher bereits einen sprachwissenschaftlichen Studiengang abgeschlossen hatte. Ich wusste, welche Aspekte in egal welcher Art von Arbeit  sei es im Projektbericht oder in der Bachelorthesis  unverzichtbar waren. Welchen Tonfall eine wissenschaftliche Ausarbeitung haben musste. Wie man Argumente formuliert, die einfach und doch überzeugend klingen.

Mit dem Start dieser Plattform verfolgte ich also zwei Ziele:

1. Kein Notenschnitt eines dualen Studenten sollte darunter leiden, dass er es nicht gewohnt ist, wissenschaftliche Texte zu schreiben.

2. Kein dualer Student sollte beim Gedanken an die Abgabe seines Textes in Panik verfallen.

Dafür ist die Studienzeit viel zu schön. Bleib entspannt und freu dich auf dein wiedergewonnenes Stückchen Freiheit. Weil du weißt, dass dein Text locker reinhauen wird.


Seitdem bin ich es gewohnt, berufliche Laufbahnen positiv zu prägen – als Nächstes vielleicht auch deine. Zusammen mit meinem Team aus Korrektoren und Lektoren machen wir jeden Tag das, was dich ernsthaft voranbringt.

Spezialisiert haben wir uns hierfür auf die Texte, die deine noch junge Karriere als dualer Student am stärksten beeinflussen: akademische Arbeiten und andere Texte aus dem Hochschul- und Firmen-Universum.

Wir alle wissen, dass eine perfektionierte Thesis die Abschlussnote deines Studiums markant nach oben treiben kann. Diese Note entscheidet unter Umständen darüber, ob du den einen Job ergattern oder halten kannst, für den du das Studium ursprünglich angefangen hast.


Oft hängt es vom bekannten letzten Quäntchen ab, ob eine Entscheidung zu deinen Gunsten ausfällt oder nicht. Warum sollte man sich die Chance nehmen lassen, die Stellschrauben der eigenen Karriere auf den maximalen Output zu drehen?

 

Wer wir sind? Wir sind diejenigen, die dir diese Detailarbeit gekonnt abnehmen.

Genug geplaudert!

Wo liegen die Vorteile von papercheckpoint.de?

 

Da du als dualer Student wahrscheinlich wenig Zeit hast, kommen wir in der Regel schnell zum Punkt. Wir korrigieren und optimieren deine Texte treffsicher, wollen dich dabei aber nicht belehren oder bevormunden.

Du behältst das Steuer in der Hand und entscheidest, was im Text geändert wird und was nicht. Dabei wollen wir nicht mit dem Finger auf Fehler zeigen, sondern dich auf Potenziale hinweisen und gleichzeitig deine Nacharbeit so gering wie möglich halten.

Unser Fokus liegt auf Deutlichkeit, das heißt, dass wir uns nicht hinter Linguistendeutsch verstecken oder unsere Arbeit durch undurchsichtige Fachausdrücke vernebeln. So verstehst du genau, wie wir Texte verbessern und was du daraus für zukünftige Schreibprozesse lernen kannst. Nur so wirst du dein Dokument bedenkenlos abgeben bzw. einreichen können.

Was dich das interessiert?

Wir sind da für deinen Erfolg

 

Du bist hier, weil du dich für gute Texte interessierst und in der Flut an Suchmaschinenergebnissen den richtigen Treffer gelandet hast. Deute dies als Zeichen und gönn dir – nach einem mal mehr, mal weniger intensiven Schreibprozess –

eine Ruhepause ...

Denn Karriere machen bedeutet außerdem, auf dem eigenen Weg nicht einzuschlafen. Solltest du also müde davon sein, deinen Text zum dreißigsten Mal zu überarbeiten und zu überprüfen, dann genehmige dir an dieser Stelle ein Outsourcing und lass die Profis ran.




Ein richtungsweisendes Online-Lektorat mit dem Anspruch auf Virtuosität, Bravour und Überwältigung.

Gratulation an unsere Gründerin!

Die Auszeichnungen fliegen momentan haufenweise rein ...