• vorher
    nachher

Tagsüber: Intensives Coaching. Am Feierabend: Entspanntes Couching.

Unsere Coaching-Angebote umfassen folgende Leistungen

Coaching

 

Thesis-Coaching

Eines ist sicher: Überfordert dich deine Thesis, denkst du zu kompliziert.

Oder anders gesagt: Lösungen sind immer einfach, man muss sie nur finden. Das trifft auch auf deine Probleme rund um deine Thesis zu. Und finden kann man Lösungen am besten, wenn man das Problem zusammen mit jemandem durchleuchtet. Am besten erfüllt er zwei Voraussetzungen:

  1. Er hat eine tiefe Ahnung von der grundsätzlichen Materie - wichtig für seine Funktion als Wegweiser).
  2. Er bewertet deine Situation neu - wichtig für seine Funktion als Impulsgeber.
     

Wenn diese beiden Dinge zusammenkommen, entsteht eine spannende Konstellation:

  1. Du sortierst die Dinge, die dir wirklich im Weg stehen, gedanklich ein. Das gelingt dir, indem du deinem Gesprächspartner so kurz und knapp wie möglich beschreibst, an welchen Stellen es bei deinem Projekt hakt.
  2. Dein Gesprächspartner hört von deiner Situation zum ersten Mal. Er kennt die Vorgeschichte deiner Blockaden nicht, er weiß nicht, wie es zu deinen Hindernissen gekommen ist. Er hat nur zwei Dinge im Blick:

    Deine Ausgangssituation und dein Ziel.
     
  3. Seine Aufgabe ist es nun, mit dir deinen pfeilgeraden Weg in Richtung Ziel freizulegen.

Unser Coaching-Angebot richtet sich an duale Studenten und solche, die es werden wollen.

Das Thesis-Coaching Bild

Hilft Studenten, die sich gerade mit ihrer Thesis beschäftigen (müssen) und sich dabei Hilfe wünschen, die sie an ihrer Hochschule oder in ihrem Praxisbetrieb nicht bekommen.

Da dein Karriereerfolg nicht von der Verfügbarkeit deiner Betreuungspersonen abhängen darf, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser vorhandenes Wissen in Form einer Beratung weiterzugeben. Für uns ist das eine logische Konsequenz, denn wir sehen, wie viele duale Studenten Hilfestellung suchen und oftmals gegen Wände rennen. Wir können helfen, deine weiteren Schritte im Schreibprozess und in deiner Forschung zu finden, zu planen und zu Ende zu führen. Denn auch die Fertigstellung einer Thesis ist ein Schritt, der oft unerwartet große Energie in Anspruch nimmt. Wird diese Etappe schleifen gelassen, war die ganze Mühe vielleicht umsonst.

 

Unser Thesis-Coaching ist für duale Studenten wie dich gedacht, wenn du zum Beispiel ...

  • die erste Zündung für deine Schreibarbeit suchst: Du sitzt gerade vor deinem Berg an Büchern und digitalen Quellen und kannst dir nur schwer vorstellen, dass daraus in kurzer Zeit deine eigene Thesis entstehen soll.
  • Schwierigkeiten damit hast, dich auf wesentliche Dinge für deine Thesis zu konzentrieren. Vielleicht, weil du vor lauter Inspiration nicht weißt, was du zuerst machen sollst.
  • keinen Plan im Kopf hast, wie du dein Projekt strukturierst. Du suchst nach einem stimmigen Konzept und hoffst, dass es sich irgendwie von selbst herauskristallisiert. Im Grunde weißt du nicht genau, in welche Richtung deine Forschung gehen wird. Du hörst die Uhr aber schon leise ticken.
  • keine Ahnung hast, wie du eine Thesis an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis hinbekommst. Du kennst die Anforderungen von Hochschule und Betriebspartner in der Theorie, kämpfst aber damit, sie beim Schreiben unter einen Hut zu bringen.
  • dich im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten allgemein nicht sicher fühlst. Deswegen fühlst du dich unwohl, ohne Unterstützung oder Rückversicherung in die Tasten zu hauen.
  • noch nicht die Durchsetzungsfähigkeit hast, Widerstände in der Hochschule oder im Praxisbetrieb aufzulösen.
  • kurz vor der Fertigstellung stehst, aber aus verschiedenen Gründen einfach nicht zum Ende kommst.
  • Schwierigkeiten hast, deine im Kopf sehr wohl strukturierten Gedanken genauso geordnet zu Papier zu bringen.

Was ist das Besondere an unserem Thesis-Coaching?

Unser Thesis-Coaching funktioniert deswegen so gut, weil wir wissen:

Gut gemeinte Ratschläge oder floskelhafte Antworten helfen niemandem weiter. Die könnt ihr sowieso an jeder Ecke finden.

Bei uns hast du die Chance, deinen Weg durch den Thesis-Dschungel zu finden - gemeinsam mit jemandem, der das alles schon mal gesehen hat. Der deine Situation kennt, weil er auch schon einmal an dem Punkt stand, wo du jetzt bist. Unsere Coaches sind ausnahmslos Akademiker, die ihre Erfahrung weitergeben, sodass du nicht erst selbst durch das Dschungel-Gewitter laufen musst.

 

 

Der Geheimtipp bei papercheckpoint:

Lass deine Thesis durch den Live-Check laufen und vermeide von vornherein Fehler, die dir am Ende das Leben schwermachen.

 

Deine Struktur steht schon? Oder hast du sogar schon deine ersten Kapitel geschrieben?

Super! Dann sorge jetzt dafür, dass du auf dem richtigen Weg zum Thesis-Erfolg bleibst.

Zusammen schauen wir im Coaching auf das, was du schon gemacht hast, und bemerken die Schwachstellen, die du am besten so früh wie möglich regelst. Verschwende deine Energie nicht auf Pfaden, die nicht zum vollen Erfolg führen!

Weil: Je stärker die Grundlage, desto ausgereifter ist das Ergebnis.

 

Wie funktioniert das Coaching genau?

Du buchst eine Coaching-Session und kannst dann flexibel entscheiden, ob es weitergehen soll. Du bist nie an ein Paket gebunden, sondern buchst jede Session einzeln. Deine Coaching-Tiefe hast du somit selbst in der Hand. Bei sich wiederholenden Buchungen versuchen wir, dir denselben Coach zur Verfügung zu stellen.

Zur Vorbereitung bekommst du bei der ersten Buchung einen Fragebogen, mit dem du dich auf deine Session vorbereiten kannst. So gelingt der effiziente Einstieg ins Coaching-Gespräch und du weißt genau, was du sagen möchtest.

Wann es mit dem Coaching losgehen kann? Genau jetzt!

Erster Schritt: Orientierungshilfe downloaden

Ein gutes Coaching startet immer mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme. Bedeutet für dich: Du musst wissen, wo du in deinem Forschungs- und Schreibprozess stehst und wo deine Hürden liegen. Um dein aktuelles Forschungsprojekt ehrlich und umfassend einzuschätzen, stellen wir dir eine ausfüllbare Brainstorming-Vorlage zum Download zur Verfügung.
Lad sie runter, schau sie an und lass die Fragen wirken. Vielleicht kannst du deinen aktuellen Stand in wenigen Minuten festlegen, vielleicht brauchst du auch Zeit, um über die Fragen nachzudenken. Egal, wie es kommt: Du wirst deine Situation nach der Beantwortung in jedem Fall besser einschätzen können als vorher.

Zweiter Schritt: Termin vereinbaren

Du hast das Dokument ausgefüllt? Dann bist du bereit für dein erstes Gespräch. Klicke auf den Button unten und trag dir einen Termin ein.

Was kostet der Spaß?

Unsere Gespräche sind darauf ausgelegt, on point zu sein. Kein Drumrum-Gerede, keine Floskeln. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass - gut vorbereitete - 30 Minuten reichen, um einen stotternden Schreib-Motor wieder nachhaltig in Schwung zu bringen.
Der Preis für das 30-minütige Coaching-Gespräch liegt bei 89 Euro. Nutze entweder PayPal oder die Kreditkarte, um deinen festen Termin bei uns einzuchecken.

Lass uns reden. Sieh selbst: Dann wird es laufen.

 

Bewerbungs-Coaching

Nie wieder "Sehr geehrte Damen und Herren"

"Bewirb dich jetzt!"

Ein Button mit diesem Satz kann trügerisch sein. Er verspricht so viele Möglichkeiten, die mit einem Klick in greifbare Nähe rücken.

Geht es dir wie den meisten deiner Kollegen? Dann ist dieser Knopf in Wirklichkeit der Inbegriff einer Odyssee. Sie beginnt, wenn dein Finger eigentlich schon über dem Button zuckt.

 

Unser Single-Step-Push

Viele von euch brauchen nur einen kurzen Anschub, um sich sicher und mental stabil auf einen wichtigen Bewerbungsprozess einzulassen. Du stehst kurz davor, dein Anschreiben als PDF zu speichern, und kannst nicht einschätzen, ob du alles rausgeholt hast? Oder hast du es schon ein paar Schritte weiter geschafft und wirst immer nervöser, je näher dein Vorstellungstermin rückt? Sprich mit uns, wir nehmen dir die Zweifel und zeigen dir, wie du deine persönliche Hürde geschickt meisterst.

 

Unsere Along-the-Way-Begleitung

Anderen hilft es, sich von der Stellenausschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung mit einem verlässlichen Gegenüber auszutauschen und sich über ihre einzelnen Schritte bis dorthin rückzuversichern. Wir begleiten dich bei jedem einzelnen Schritt, evaluieren deinen Fortschritt und bringen dich auf die sichere Spur, die dich schnurstracks zum Traumjob führt.

 

 

Was dich erwartet

Brauchst du nur einen kurzen Anschub, weil es an einer Stelle hakt? Buch dir eine einzelne Session. Wenn wir tiefer ins Detail gehen sollen, buchst du dir einfach nochmal einen Termin.

Wir bieten das komplette Wohlfühl-Paket, damit du den Arbeitsvertrag zu deiner Traumstelle bald schon eintüten kannst. Du kannst dich bei jedem einzelnen Schritt einer Bewerbung von uns begleiten lassen. Zusammen erarbeiten wir vier Dinge, die dich zum interessanten Bewerber mit Profil machen.

1. Deine Stationen (Was hast du schon gesehen?)

2. Deine Fähigkeiten (Was hast du dort gelernt?)

3. Deine Potenziale (Wo kannst und willst du noch weiterkommen?)

4. Deine Überzeugungskraft im Vorstellungsgespräch (Wie wirkst du, wenn du dich selbst verkaufen musst?)

Sprich mit uns über deine Blocker und Hürden, zusammen finden wir deine beste Lösung.

 

 

Das Wichtigste zum Schluss: Deine Daten verlassen unseren geschützten Raum nicht.

Deine Daten sind bei uns sicher. Unser Server steht in Deutschland und ist mit der neuesten Datensicherheitstechnik ausgestattet. Dazu löschen wir deine Angaben und Dokumente nach 3 Monaten unwiderruflich von unserem Server.

Wir fühlen uns deiner Datensicherheit persönlich verpflichtet und garantieren dir für jede unserer Leistungen höchste Vertraulichkeit - weil wir wissen, dass wir nur dann gute Ergebnisse für dich und uns erzielen können, wenn dir nicht auch noch Sorgen über deine Datensicherheit im Nacken sitzen.